ERÖFFNUNG LIVE ACT: GOOD WILSON

MQ Haupthof

Eintritt frei

 

Live Konzert im Rahmen des Eröffnungsabends

 

Dreamy Gitarren-Soundschleifen, gefühlvolle Streicher, catchy Synths und die einzigartige Smoothness der Pedal-Steel Gitarre erinnern daran, dass das Leben ein Spiel sein kann, das man nicht allzu ernst nehmen sollte. Der tägliche Struggle ist für uns alle real. Sich auf der eigenen Reise zu verlaufen, um neue Facetten an sich selbst zu entdecken. Man stößt womöglich auf inspirierende Dinge, die Zuversicht schenken.

ERÖFFNUNGSFILM: SOLDAT AHMET

MQ Haupthof

Eintritt frei

AT  2021, Dokumentarfilm, Essay, 76 min. , Deutsche OmeU
R. Jannis Lenz
Mit Ahmet Simsek, Margot Vuga

 

Q&A in Anwesenheit des Regisseurs Jannis Lenz

 

Regie & Buch: Jannis Lenz
Produktion: David Bohun, Lixi Frank
Kamera: Jakob Fuhr
Schnitt: Jannis Lenz, Roland Stöttinger, Nooran Talebi
Ton: Benedikt Palier
Musik: Benedikt Palier

 

21.15h Begrüßung Dr. Christian Strasser (Direktor MuseumsQuartier Wien) und Martina Theininger (frame[o]ut Leitung) und das frame[o]ut Team

Ahmet ist Soldat, Boxer, Sanitäter, Sohn einer türkischen Einwander*innenfamilie und zudem auch Schauspieler. Als er für eine seine Rollen lernen muss zu weinen und er dies nicht kann, kommt Ahmets anfänglich scheinbare Lässigkeit ins Wanken und ebenso bricht seine Härte sorgfältig und mit viel Raffinesse immer weiter auf.
Jannis Lenz schafft ein humorvolles und berührendes Portrait, das mit dem eigenen Schubladen-Denken über Männlichkeit und Lebensentwürfe konfrontiert. Der Protagonist wird fassbar und entzieht sich gleichzeitig jeder vorgefertigten Form des Denkens und jedem Klischee.

Jannis Lenz studierte Regie in der Meisterklasse von Jessica Hausner an der Filmakademie Wien, wo er auch als Assistent für Michael Haneke arbeitete. Er ist Berlinale Talents Alumni, erhielt das Stipendium für Filmkunst des österreichischen Kulturministeriums, die Auszeichnung der Gesellschaft bildender Künstler Österreichs und ist offizielles Mitglied der Europäischen Filmakademie. SOLDAT AHMET ist sein Langfilmdebut.