THE LIFE OF SEAN DELEAR
MQ Hof 8
MQ Arena21
Eintritt frei
AT 2024 | R: Markus Zizenbacher | Dokumentarfilm | 82min. | OmdU
Mit: Sean DeLear, Ann Magnuson, Scott Ewalt, Steve McDonald, Jeppe Laursen, Rick Owens, Michelle Lamy, Ali Janka u.a.
Regie: Markus Zizenbacher
Kamera: Markus Zizenbacher, Aleksey Lapin, Kurdwin Ayub
Musik: Mike Watt
Ton: Markus Zizenbacher, Claudia Joldes, Rafael Haider
Montage: Markus Zizenbacher, Sebastian Schreiner
Sound Design: Eli Frauscher
In L.A. eine Szenengröße, war Sean DeLear in den 1980er- und 1990er Jahren sowie Teil der Post-Punk und Power Pop Künstler*innen der umtriebigen Silver-Lake Szene. Zuvor träumte DeLear in Tagebüchern aus Teenager Jahren von der weiten Welt und kreativen Abenteuern. Die weite Welt fand DeLear schließlich auch nicht in der “White as F***” Avantgarde Kunstszene in Wien.
VHS-Aufnahmen zeigen eine Figur voller Lust, Witz, herauf beschworenen Chaos und der harten Konfrontationen mit Ausgrenzungen, die in der Montage eine Liebeserklärung formen: an die 1990er DIY-Ästhetik, durch Intimität, flirrende Energie vergangener Subkulturen und durch Sean DeLear selbst.
THE LIFE OF SEAN DELEAR erzählt DeLears Geschichte nicht als eindimensionale Biografie, sondern als vielschichtige Hommage, Reflexion und Nachspüren eines Lebens als Gesamtkunstwerk. Dabei wirken die Ausdrucksweisen von Künstler und Filmemacher ineinander ein und nach, so wie die Freundschaft der beiden im echten Leben.
Markus Zizenbacher (geboren 1986), aufgewachsen in Wien, ist ein österreichischer Drehbuchautor, Caster und Regisseur. Zizenbacher studierte an der Filmakademie Wien, 2016 feierte er sein Filmdebüt mit dem Kurzfilm RYTHMUS 59, es folgten weitere Kurzfilme. Mit SEAN DELEAR brachte er 2024 seinen ersten Langfilm raus und gewann damit 2025 den Max Ophüls Preis für den besten Dokumentarfilm.