OVUDA ĆE PROĆI PUT / Where the Road Leads

MQ Hof 8

MQ Arena21

Eintritt frei

RS 2023, Spielfilm, 82 min., OmeU
Österreich-Premiere
Regie: Nina Ognjanović
Mit: Jana Bjelica, Zlatan Vidović, Vladimir Maksimović, Ninoslav Ćulum, Svetozar Cvetković, Branislava Stefanović, Igor Filipović, Pavle Čemerikić u.a.

Drehbuch: Nina Ognjanović
DOP: Vladislav Andrejević
Schnitt: Rastko Ubović
Sound Design: Stevan Masnec
Originalmusik: Ana Krstajić
Producer: David Jovanović
Produktion: Pointless Films
Koproduktion: Faculty of Dramatic Arts, Radio Television of Serbia



Wo auch immer Jana hinrennt, einen Ausweg aus dem abgelegenen Dorf in den Bergen scheint es nicht zu geben. Auch nicht durch die neue Autobahn, die gebaut werden soll. Hat der unbekannte Mann, der plötzlich auftaucht, etwas damit zu tun? So genau weiß das niemand. Doch die Nachricht seiner Ankunft verbreitet sich wie ein Lauffeuer, die Gerüchte überschlagen sich und schon nach kürzester Zeit wird gemunkelt, dass der Neue ermordet werden soll. In einer vorherbestimmten Abfolge der Ereignisse läuft Jana gegen die Zeit an. Doch wo diese still steht, dreht sich vieles im Kreis.
In rasantem Tempo und mit fesselnder Dringlichkeit greift der charmante Debütfilm auf vertraute Western- und Noir-Stilmittel zurück und führt seine Erzählstränge über Bergwege und Dorftratsch dorthin, wo alles getan wird, damit sich ja nichts verändert.

Nina Ognjanović wurde 1995 in Belgrad geboren und studierte Film- und Fernsehregie an der Faculty of Dramatic Arts in Belgrad. Where the road leads ist ihr Spielfilmdebüt, das beim Slamdance 2023 mit dem Publikumspreis und der Grand Jury Honorable Mention ausgezeichnet wurde.