DIE VERMIETERIN

MQ Hof 8

MQ Arena 21

Eintritt frei

AT 2023, Spielfilm, 102 min., OmeU
Regie: Sebastian Brauneis
Mit: Marlene Hauser, Margarethe Tiesel, Lukas Watzl u.a.

Buch: Sebastian Brauneis, Helmut Emersberger
Darsteller*innen: Marlene Hauser, Margarethe Tiesel, Lukas Watzl
Kamera: Sebastian Brauneis
Schnitt: Antonia Adelsberger
Originalton: Nicolas Antes, Thomas Grabner, Gerd Juritsch
Musik: Florian Seyser-Trenk
Szenenbild: Sebastian Brauneis, Niels Pfeiffer, Helene Stupnicki
Kostüm: Michelle Karussell
Produzent*innen: Sebastian Brauneis, Helene Stupnicki, Niels PfeifferProduktion: Studio Brauneis



Die junge Johanna, die in Wien am Theater arbeitet, sucht dringend eine Wohnung. Im Maklerdschungel wird sie nach vielen missglückten Anläufen fündig. Ihre Vermieterin, Liliana, verwöhnte Großbürgerin, ist Eigentümerin von mehreren Wohnungen und lebt zusätzlich von einer satten Witwenpension. Mit Johanna und Liliana treffen Kunst-Prekariat auf High-Snobiety. Bald brechen Konflikte zwischen den beiden auf, die über den windigen Wohnungsvertrag hinausgehen. Johanna, lösungs- und verhandlungsbereit, will aus der Wohnung und dem Vertrag hinaus. Liliana mit gespielter Ahnungslosigkeit, Verführung, Gönnerhaftigkeit bis hin zu Mitleidsnummern und Johanna mit ihrer leeren Geldbörse landen schließlich vor Gericht.

Sebastian Brauneis lebt in Wien. Er studierte Filmwissenschaft und Medizin und arbeitet als Regisseur, Autor und Lehrbeauftragter am Max Reinhardt Seminar. In mehr als vierzig Folgen der Sendung ohne Namen führte er seit 2002 Regie. Im Jahr 2019 erfolgte seine erste experimentelle Theaterinszenierung nach Motiven von Arthur Schnitzler, eine Theatererfahrung in Virtual Reality.

Die Vermieterin (AT 2023) ist sein vierter Kino Langfilm, der sich wie seine vorherigen Arbeiten durch einen eigenwilligen und gekonnten Low-Budget-Stil auszeichnet.